Digitales Marketing Südwestfalen
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Wertanalyse und Wertoptimierung

Eine Wertana...Was?


Die Wertanalyse zielt darauf ab, den Wert Ihres Produkts oder Services zu maximieren. 


Das heißt, wir optimieren und gestalten Ihr Produkt oder Service so, dass es Ihre Kunden begeistert! Mit angemessener Qualität und passendem Preis sichern Sie Ihre Marktnische.

Bild von Brooke Lark aus Unsplash


Gleichzeitig optimieren wir Ihre Kosten, um Ihre Profitabilität zu erhöhen.


Wir führen die Wertanalyse zusammen mit Ihrem Team als eine Serie von Workshops durch. Dabei werden wir folgende Bereiche bearbeiten:


1. Kostenreduktion: Unnötige Kosten zu identifizieren und zu eliminieren, ohne die Qualität oder Funktionalität Ihres Produktes zu beeinträchtigen.

2. Funktionsanalyse: Wir betrachten Ihr Produkt oder Service aus der Perspektive Ihrer Kunden. Dabei machen wir die Analyse der Funktionen Ihres Produkts oder Services um grundlegende Anforderungen zu verstehen und sicherzustellen, dass alle Funktionen einen klaren Wert für den Kunden haben.


3. Wertsteigerung: Haben wir die Erwartungen und Anforderungen Ihrer Kunden umfassend verstanden, werden wir darüber sprechen, wie wir den Wert Ihres Produktes erhöhen. Dabei stellen wir sicher, dass die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften erhalten bleiben oder verbessert werden. Gleichzeitig prüfen wir, ob es für den Kunden wichtige Funktionen gibt, die noch umgesetzt werden können/sollen.


4. Alternative Materialien und Methoden: Wir werden verschiedene Materialien, Herstellungsprozesse und Methoden anschauen, um kostengünstigere Alternativen zu identifizieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.


4. Zielkostenmanagement: Wir werden zusammen das Produkt so gestalten, dass es die Kostenziele erfüllt, die mit den Marktbedingungen und Kundenanforderungen vereinbar sind. Ihre Profitabilität steht dabei im Fokus. 


5. Kreativität fördern: In einem Workshop werden wir zusammen mit Ihrem Team die Dinge "neu denken". Wir möchten Ihr Team zu kreativem Denken und Innovationsansätzen ermutigen, um neue (manchmal ungewöhnliche) Wege zur Verbesserung von Produkten oder Services zu finden.


6. Zusammenarbeit: Wir bringen Ihre Experten an einen Tisch zusammen. Die Wertanalyse ist oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, bei der Mitglieder das Wissen verschiedener Teams oder Abteilungen nötig wird, um verschiedene Perspektiven und Fachkenntnisse einzubringen.


Insgesamt ist das Hauptziel der Wertanalyse, Ihre Produkte neu zu denken und neu zu gestalten, dafür einen optimalen Wert zu finden, und am Markt so zu positionieren. Die passende Marktnische zu beanspruchen oder zu verteidigen. 


Wert steigern, Kosten senken, Profitabilität verbessern.



Bild von Jason Goodman aus Unsplash



Wie gehen wir vor?


Das erste Gespräch ist unverbindlich und ohne Kosten
Sie erzählen uns über Ihr Geschäft
Wir erzählen Ihnen über unseren Service

Wir sind immer an neuen kreativen Geschäftsmodellen interessiert und freuen uns, die spannenden Unternehmer aus der Region kennenzulernen.

Am Ende des Kennenlerngesprächs stellen wir gemeinsam fest, ob unsere Beratung für sie einen greifbaren und messbaren Nutzen darstellen wird.

Sie treffen die Entscheidung.



Wie geht es weiter?


Wir vereinbaren den ersten Workshop und bringen die Experten (Ihr Team) an einen Tisch zusammen. 


Dann werden wir kreativ. (s. 6 Punkte oben)






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